Моя оценка

Preis der Leipziger Buchmesse 2020

Zwei Tage nach dem Fall der Mauer verlässt das Ehepaar Bischoff sein altes Leben – die Wohnung, den Garten, seine Arbeit und das Land. Ihre Reise führt die…

ISBN: 978-3518429259

Год издания: 2020

Язык: Немецкий

Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
Verlag: Suhrkamp Verlag; Auflage: 2 (2. März 2020)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3518429256
ISBN-13: 978-3518429259
Größe und/oder Gewicht: 12,9 x 3,6 x 21,1 cm

»[Seiler legt] den Glutkern alles Politischen, dessen Doppelnatur frei: die Einheit von poetischer Schwärmerei und Revolutionsmystik. … Darin ist Stern 111 große Literatur.«
Ijoma Mangold, DIE ZEIT 27.02.2020

»Die kunstvolle Erzählung des 1963 in Gera geborenen Seiler zieht in den Bann des Möglichkeitsraums Berlin nach 1989. Sie ist literarische Geschichtsschreibung zwischen Traumwandeln und Hausbesetzen.«
der Freitag 27.02.2020

»Ein großartiges, dicht erzähltes Stück deutscher Zeitgeschichte.«
Alexander Wasner, SWR 2 01.03.2020

»Dieser unverhoffte Nachwende-Roman aus dem teilweise verfallenen, längst noch nicht gentrifizierten Berlin überzeugt durch seine einmalige atmosphärische Dichte, durch sanfte Ironie und die Hinwendung zur Materie.«
Bayerischer Rundfunk 02.03.2020

»Dies ist mehr als ein bloßer Zeitroman. Er verdichtet eine Epoche und zitiert auf höchst eigenständige Weise die großen Bewusstseinspanoramen der Moderne und der Ostmoderne.«
Helmut Böttiger, Deutschlandfunk Kultur 04.03.2020

»Lutz Seiler ist mit Stern 111 wieder ein großer Roman gelungen, der auf berückende Weise von Aufbruch und Untergang erzählt, von sozialen Utopien und gesellschaftlicher Realität, von Demütigung und Stolz. Ein faszinierendes Geschichts- und Geschichtenbuch.«
Katja Weise, NDR Kultur 04.03.2020

»Lutz Seiler erreicht hier das Niveau eines Thomas Pynchon. ... Das ist atmosphärenreiche, wirkliche Weltliteratur. Weltliteratur ist ja das, was mich die Welt mit anderen Augen wahrnehmen lässt, was mir ein Stück von der Welt zeigt, wie ich es bisher noch nicht gesehen habe. Und das kann Seiler in Stern 111.«
Denis Scheck, SWR lesenswert 08.03.2020

»Lutz Seiler ist nun schon zum zweiten Mal etwas sehr Außergewöhnliches gelungen: nämlich in einem im besten Sinne ›massentauglichen‹ Roman davon zu erzählen, wie man das poetische Dasein wirklich führt, eine so euphorische wie grausame Angelegenheit.«
Jan Wiele, Frankfurter Allgemeine Zeitung 07.03.2020

»Lutz Seilers Roman Stern 111 erzählt grandios vom chaotischen Aufbruch in Ost-Berlin nach dem Ende der DDR.«
Cornelia Geißler, Frankfurter Rundschau 10.03.2020

»Berührender als Lutz Seiler hat sehr lange niemand mehr von diesen nebligen, von anderen Dichtern zig mal in grellen Farben übertünchten Jahren erzählt.«
Anja Maier, taz. die tageszeitung 10.03.2020

Лауреат: 2020 г.Премия Лейпцигской книжной ярмарки (Художественная литература)