4,3

Моя оценка

Sommer 1920 im nordenglischen Oxgodby: Als auf dem Bahnhof ein Londoner aus dem Zug steigt, weiß gleich das ganze Dorf Bescheid: Er ist der Restaurator, der das mittelalterliche Wandgemälde in der…
Издательство: DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG

Лучшая рецензия на книгу

3 мая 2021 г. 16:28

156

5 ИСТОРИЯ АНГЛИИ И ЛЮБОВЬ, КНИГА, ФИЛЬМ И ГЛУПЫЕ ШПИОНЫ

Для более-менее широкой русскоязычной публики (не археологов, не историков, не архитекторов) эта местность – г.Солсбери и не очень давно "прославленный" РФ-шпионами собор в нём имеет и гораздо более фундаментальную литературную и кинематографическую основу...

Под авторским названием "Оксгодби", где действие перенесено из Уилтшира в Йоркшир, а город Солсбери уменьшен до городка/деревушки и собор (также уменьшенный в пропорциях) в ней – становятся первоначально известными для читающей русскоязычной публики – после публикации в № 3 за 1990 г. журнала «Иностранная литература» интересной повести/небольшого романа Д.Л.Карра "Месяц в деревне".

Также есть и добротный фильм по повести.

Джозеф Ллойд Карр задает строгие временнЫе рамки уже в названии: его блистательный небольшой роман «Месяц в…

ISBN: 978-3832198350

Год издания: 2017

Язык: Немецкий

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG; Auflage: 8 (1. Januar 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3832198350
ISBN-13: 978-3832198350
Originaltitel: >A Month in the Country<
Größe und/oder Gewicht: 12,8 x 1,8 x 20,6 cm

»Eine mit feinstem Takt entwickelte Geschichte [...] von musterhafter Schönheit.«
Gustav Seibt, SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

»Eine ergreifende Geschichte […] so hinreißend atmosphärisch und tief traurig […] wehmütig und tröstlich zugleich.«
Felicitas von Lovenberg, SWR LESENSWERT QUARTETT

»So hinreißend, zart, klug und einfühlsam erzählt, dass dieses Buch Leser finden wird, solange sich Menschen Geschichten über Liebe und Tod erzählen werden.«
Denis Scheck, DRUCKFRISCH

»Das liest sich wie Tolstoi in Yorkshire.«
Kester Schlenz, STERN

»Umso beglückender ist dieses kleine Meisterwerk für uns Leser.«
Friedhelm Rathjen, NZZ

»Ein echtes Juwel britischer Literatur […] Die Handlung ist von bestechender Eleganz und Einfachheit.«
Annemarie Stoltenberg, NDR KULTUR

»Anrührend und nie ohne Komik.«
Joachim Geil, DEUTSCHLANDFUNK

»Ein ganz stilles Buch. […] Mit einer solchen Liebe und Ruhe geschrieben, dass ich ganz entzückt war.«
Elke Heidenreich, SRF KULTUR

»So ruhig, so leise, so anrührend, so weise.«
Michael Reinartz, WDR 2 LESEN

»Eine melancholische Geschichte, deren Figuren man schwerlich vergisst.«
Rainer Moritz, CHRISMON

»Zart und unaufdringlich, voller Leichtigkeit und leisem Humor«
Anja Dürrmeier, BR 2 DIWAN

Carr erzählt in »leichten, schlichten Worten von der tief empfundenen Freude seines Helden erzählt, erfasst das sommerliche Glück auch den Leser.«
Claudia Voigt, LITERATUR SPIEGEL

»Eine echte Wiederentdeckung […] Ein ganz schmaler Band, der lange nachwirkt.«
Manuela Reichart, DEUTSCHLANDRADIO KULTUR

»J. L. Carr [...] schenkt uns gleichzeitig eine traumschöne Momentaufnahme englischen Landlebens jenseits von Downton-Abbey-Putzigkeit.«
Meike Schnitzler, BRIGITTE

»Seine Sätze atmen die schwebende Leichtigkeit des Sommers […] Balsam für die stressgeplagte Seele.«
SCHWEIZ AM SONNTAG

»Eine Entdeckung, die vom Zauber des Augenblicks und der Melancholie der Erinnerung in schönen Sätzen erzählt.«
Britta Heidemann, WESTDEUTSCHE ALLGEMEINE ZEITUNG

»Das kleine Buch des Briten ist reich an grossen, packenden Gefühlen und durchwirkt von feinem, köstlichem Humor.«
Klaus Lieber, SCHWEIZER FAMILIE

»Egal, ob es einem gerade gut oder schlecht geht, nach der Lektüre dieses Buches geht es uns auf jeden Fall besser.«
Stefanie Westenberger, DEUTSCHLANDRADIO KULTUR LESART

»Ein ideales Verschenkbüchlein ist die elegante Liebesnovelle ›Ein Monat auf dem Land‹ von J.L. Carr.«
Christian von Zittwitz, BUCHMARKT

»Ein literarisches Kleinod, das einem das Herz öffnet und zugleich von hoher Aktualität ist.«
Wiebke Lüderitz, HEYMANN-BÜCHER.DE

Рецензии

Всего 1

3 мая 2021 г. 16:28

156

5 ИСТОРИЯ АНГЛИИ И ЛЮБОВЬ, КНИГА, ФИЛЬМ И ГЛУПЫЕ ШПИОНЫ

Также есть и добротный фильм по повести.

Подборки

Всего 17