Моя оценка

Der neue große Roman von Uwe Timm - »ein wuchtiges Nachkriegsepos« Der Spiegel
Deutschland Ende April 1945: Michael Hansen, 25, kehrt als amerikanischer Offizier in das Land seiner Geburt zurück…
Издательство: Kiepenheuer&Witsch

ISBN: 978-3462050486

Год издания: 2017

Язык: Немецкий

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Kiepenheuer&Witsch (7. September 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783462050486
ISBN-13: 978-3462050486
ASIN: 3462050486
Größe und/oder Gewicht: 13,9 x 4,3 x 21 cm

»Ein hochpolitischer historischer Roman.« (Ulrich Greiner, Die Zeit 2017-11-23)

»Bildstark und genau schildert Uwe Timm in seinem neuen Roman Ikarien erste Eindrücke vom zerstörten Deutschland. [...] Mit Ikarien schlägt Timm den Bogen zu einem seiner besten Bücher, zu der autobiografischen Erzählung Am Beispiel meines Bruders.« (Claudia Voigt, Literatur Spiegel 2017-09-30)

» Ikarien ist eine vielschichtige Utopiestudie, ein historischer Münchenroman und ein Dokument über die Abgründe der Eugenik [...].« (Nicolas Freund, Süddeutsche Zeitung 2017-09-22)

»Es geht um deutsche Geschichte, um Mitläufer und Oppositionelle – und um die Suche nach einer gerechteren Gesellschaft. Große Themen, ja, aber weil der Autor ein ebenso großer Erzähler ist, lohnt sich fast jede der 500 Seiten.« (Stern 2017-09-21)

»Timms faszinierende Erzählkunst liegt darin, dieses bedrückende Thema [der Eugenik] historisch tiefschürfend und unterhaltsam darzulegen.[...] In Ikarien stellt Uwe Timm in erster Linie die ‘rechnende Naturwissenschaft’ infrage. Damit trifft er zielgenau in unser 21. Jahrhundert.« (Simone Dattenbeger, Münchner Merkur 2017-09-07)

»Deutschland 1945: Die Städte liegen in Trümmern, doch woher kam der Rassenwahn? Timm gelingt ein wuchtiges Nachkriegsepos.« (Der Spiegel)

»Die Eingangsszene zeigt, wie Karlchen, ein Junge mit geistiger Behinderung, von einem US-Soldaten einen Kaugummi bekommt. Karlchen hat den Nazi-Terror überlebt, weil ihn seine Eltern versteckt hielten. Der anrührende Beginn eines großartigen Romans.« (Marco Puschner, Nürnberger Nachrichten 2017-12-07)

»Einfach großartig.« (Stader/Buxtehuder/Altländer Tageblatt 2017-11-11)

»Ein Buch, das eine notwendige Ergänzung zu unseren Geschichtsbüchern darstellt. Ein Buch, das genau richtig kommt, genau zum richtigen Zeitpunkt erschienen [...]« (Denis Scheck, Lesenswert 2017-11-09)

»Uwe Timm gelingt mit Ikarien ein Meisterwerk.« (Welf Grombacher ,RP-Online 2017-11-08)